ursa fankhauser

Kropf leeren und Kraft tankenBewusstwerden und Ent-wickelnEntspannen und Heilen

MEINE WERKZEUGE

Gespräch, Selbsterforschung und Coaching
In den Spiegel schauen.
Mit herzerwärmten Verstand, Humor und hellfühliger Wahrnehmung begleite ich die Reflektion und Auseinandersetzung mit Ihren/Deinen Themen und Anliegen und eröffne neue Sichtweisen und Lösungsansätze.

 

SKAN-Körper-Psychotherapie
Eine Kombination aus Gespräch, intuitiver Körperarbeit und Vegetotherapie nach Wilhelm Reich: durch Atem- und Energiearbeit werden Körperwahrnehmung, Selbstkontakt und Intuition gefördert und die Lebensenergie in Fluss gebracht. Die Weisheit des Körpers kann vermehrt beachtet und genutzt werden, um alte Verhaltensmuster nachhaltig zu verändert.

Unsere Geschichte und Erfahrungen sind in den Zellen gespeichert und zeigen sich als Haltung in Körper, Denken, Empfinden, Fühlen und Verhalten. Wenn Gefühle und Empfindungen als beängstigend oder unerwünscht erlebt werden, verbergen wir sie hinter einem Schutzpanzer, der uns zwar zum Überleben hilft, uns aber auch in der Lebendigkeit und Authentizität einschränkt. Körperarbeit hilft dabei, freier und selbstbestimmter dem eigenen Lebensweg zu folgen, authentisch und kontaktvoll in der Gegenwart und Beziehung mit sich selbst und der Welt zu sein.

 

Massage und Energiearbeit
Löst Verspannungen, gleicht aus und harmonisiert. Entspannung fördert Selbstheilungskräfte und Selbstfürsorge. Die Begleitung auf dem Weg nach Innen und zu sich selbst unterstützt Intuition und Besinnung auf das Wesentliche. Kreative Lösungsimpulse können aus der Stille auftauchen.

 

Familien- und Systemaufstellungen
Erkennen und Lösen von einschränkenden und krankmachenden Mustern und Dynamik in Beziehungen: in der Familie, im Umfeld, am Arbeitsplatz oder im eigenen Körper.

Aufstellungen zeigen, welche Ordnung und Dynamik in einem System herrschen und welche Rolle die Einzelnen einnehmen. Den richtigen Platz zu finden, ob in der Familie, am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft, ist eine Voraussetzung, um sein ganzes Potential leben zu können und in Frieden und in der Kraft zu sein. Das systemische Schauen kann zu Klarheit, Einsichten und Lösungen führen. Daraus erfolgt Kraftzuwachs und Zufriedenheit, Versöhnung und Verbundenheit. Ohne Wurzeln keine Flügel..!

Systemaufstellungen können auch in der Einzel- und Paararbeit gemacht werden. Dabei werden Gegenstände als Repräsentanten für Personen oder Aspekte eines Themas eingesetzt, um ein klares Bild zu bekommen und Veränderungsimpulse entstehen zu lassen.

 

Spirituelle Prozessbegleitung
Das Leben und Sterben bietet uns viele Herausforderungen, die mit einer rein materialistischen Sicht der Welt schwer zu bewältigen sind. Die grossen, oft schwer fassbaren Lebensthemen bedürfen manchmal einer differenzierteren und feinstofflicheren Wahrnehmung, um verstanden und angenommen werden zu können.

Spiritualität, Mythologie, Mystik und Schamanismus sind die ältesten „Wissenschaften“ der Menschheit. Die Beschäftigung mit der geistigen Welt und dem „grossen Geheimnis“ hat in den unterschiedlichen Kulturen und Zeiten viele verschiedene Formen und Ausdrucksweisen angenommen. Lange Zeit wurden die uralten Kenntnisse der Mystiker und SchamanInnen als esoterische Träumerei und Aberglaube disqualifiziert und ignoriert!. Derzeit werden diese Themen über Erkenntnisse in der Quanten-Physik, der Feinstofflichkeitsforschung und den Neurowissenschaften wieder „salonfähig“ und in weiteren Kreisen und offener diskutiert, was mich persönlich sehr freut.

Die jahrzehntelange Beschäftigung und Erfahrungen damit hat mich in dem bestätigt, was ich als Kind intuitiv bereits wusste: dass nämlich unterschiedlichste spirituelle Richtungen, Mystik und Heilwege aus der einen grossen Quelle fliessen und im Wesentlichen miteinander verbunden sind. Mit dieser Quelle in Kontakt zu sein und sich immer wieder zu verbinden schafft Gelassenheit, Frieden, Glück, Heilung und Liebe.

 

Schamanische Werkzeuge
Medizinrad, Gesang, Gebet, Räuchern mit Heilpflanzen und Rituale berühren und bewegen Bereiche in uns, die mit dem Alltagsbewusstsein nicht erreicht werden können.

Im schamanischen Weltbild ist alles lebendig und beseelt und mit allem kann kommuniziert werden. Eine zentrale Form dafür ist das Gebet und der Gesang. Rituale helfen den Menschen seit Jahrtausenden, ihr Leben zu strukturieren und in Einklang mit der Natur und der Schöpfung zu sein.

Das Medizinrad ist ein einfaches und sehr hilfreiches Werkzeug, um die Lebenszyklen zu verstehen und damit in Harmonie zu sein. Ich arbeite mit zeitgenössischen und aus unserem eigenen Kulturkreis stammenden Methoden. Dabei ist meine Beziehung zur Natur und den Tieren von grossem Einfluss. Sie gehören zu meinen besten Lehrmeistern. Erdverbundenheit und Bodenständigkeit sind für mich in diesem Bereich meiner Tätigkeit ganz besonders wichtig. Ohne Wurzeln keine Flügel!