ursa fankhauser

Offene SingkreiseTrance-SingenKurseStimm- und Energiearbeit

SINGEN

EINFACH SINGEN

Meine Spezialität ist das EINFACH SINGEN: Ohne Noten, spielerisch und übers Gehör lernen sich die Lieder wie von selbst: einfach eben.

Singen öffnet die Atmung, bringt uns in den Körper und die Gegenwart und verbindet Kopf, Herz und Bauch.

Es ist Sprache der Seele und bildet eine Brücke zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Geschichte und Alter, v.a, wenn es dabei nicht um Leistung und «gut singen» geht, sondern um Freude, Begeisterung und Gemeinschaft.

Es ist ein Schlüssel zu Übereinstimmung und Harmonie, Verbundenheit, Freude, Leichtigkeit, Tiefe und vielem mehr. Es schenkt uns Ausdrucksmöglichkeiten für alle möglichen Stimmungen und Gefühle, kann unsere Wurzeln stärken und uns bisweilen Flügel verleihen.

Ein grosses Repertoire von «Weltliedern» steht zur Verfügung für unterschiedlichste Anlässe des Gemeinsamen-Singens: Kraftlieder aus aller Welt, Lieder des Herzens, spirituelle Chants und Mantras aus unterschiedlichen Traditionen und ebenso Folksongs, Volks- und Lumpenlieder oder Schweizer Mundart….: Interkulturell und transspirituell.

Viele der Lieder werden acapella gesungen. Andere werden von mir und meinem Gefährten Pesche Rhyn mit der Surdo, einer grossen afrobrasilianischen Basstrommel mit erdigem Beat, mit Rahmentrommel oder Gitarren und Guitalele begleitet.

SÄMTLICHE GRUPPENANGEBOTE SIEHE  >PROGRAMM

 

EINZEL-SINGEN

* Vielleicht bist du bereits in unserem Singkreis und leidest unter den aktuellen Einschränkungen, vermisst das lebendige und wahrhaftige live Gemeinsam-singen sehr und magst nicht mehr länger warten? Dann biete ich dir diese Möglichkeit: mit mir, zu zweit, im grossen Raum, mit genügend Abstand und Lüftungsmöglichkeit, nach Lust und Laune eine Stunden oder eineinhalb zu singen! Einfach dir selber etwas Schönes gönnen!
Ausgleich Fr.  80.- / Std.

* Oder du gehörst zu jenen, die durch Hemmungen, Scham oder äusssere Einflüsse gehindert werden, in einer Gruppe zu singen, obschon der Wunsch nach dem (gemeinsamen) Singen da ist? Beim „Einzelsingen“ können wir zu zweit Lieder aus dem Einfach-Singen-Repertoire lernen und erklingen lassen, die Seele und den Körper nähren und dabei Freude und Wandel erleben. Auf diese Weise kann Vertrauen wachsen und alte (oder neue) Kränkungen und Wunden rund ums Singen beginnen zu heilen, Überzeugungen können sich verändern  und  Lust am Ausprobieren und Erweitern der eigenen stimmlichen Möglichkeiten entstehen.
Ein Geschenk an dich selber -ein Schritt hin zu grösserer Freiheit und Lebensfreude!
Ausgleich: Fr. 80.-/Std.

 

INDIVIDUELLER STIMMPROZESS – „DIE WAHRE STIMME“

In diesem Stimm- und Körperprozess geht es darum, dir selber zu begegnen und deine Lebendigkeit zu entfalten. Die unterschiedlichsten Gefühle, Empfindungen und Stimmungen haben hier Erlaubnis und Freiraum, sich auszudrücken. Ich unterstütze dich dabei, das, was dich bremst und hindert, zu befreien und dich zu öffnen für das (Innen)leben in seinen vielfältigen Erscheinungsformen. Ohne Wertung und Beurteilung wahrnehmen lässt den Körper wieder freier atmen und die Seele ihre Flügel ausbreiten. Du lernst dich tiefer kennen und annehmen, „was alles in dir steckt“. Dies stärkt den Zugang zur „inneren Stimme“, zur Körperweisheit,  die uns führt und lehrt, echt und authentisch zu sein.

Am Anfang steht jeweils ein kurzes Gespräch, in dem wir den Fokus für diesen Prozess klären.

Ausgleich: 150.-/ 90 Min

 

TRANCE-SINGEN – SEELENGESANG

Eine schamanische Form des Gesangs als Kommunikationsmedium mit allem Lebendigen, dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren und als unmittelbares Sprachrohr von Seele und Geist. Verbunden mit Körper- und Energiearbeit geht es hier im Wesentlichen darum, sich für den freien Gesang aus den tieferen Schichten des eigenen Selbst zu öffnen. Echtheit, Präsenz und das In-die-Zeitlosigkeit-Fallen in der „leichten Trance“ ermöglichen neue Erfahrungen mit der eigenen Stimme und ihrer Energie.

Unter „leichter Trance“ ist nicht etwas Abgehobenes oder Fremdbestimmtes zu verstehen, sondern jener „lose“ Zustand des Geistes, wenn das Denken zur Ruhe kommt und der Verstand in den Hintergrund tritt. („No-Mind“). Dies wird begünstigt durch den Rhythmus von Trommeln und Rasseln. Dadurch kann sich ein weiterer Raum des Bewusstseins öffnen, in dem Bilder, Visionen und Ideen auftauchen sowie Intuition und Inspiration freier wirken können. Rhythmus, Wiederholung und viel Zeit sind dienliche Werkzeuge, um in diese Art des „Wachträumens“ zu kommen und das Alltagsbewusstsein für eine Weile in den Hintergrund treten zu lassen.

In diesem Interview von Radio Salzburg mit mir anlässlich des Women-and-Eart-Festivals 2016 kann etwas mehr über diese Art des Singens nachgehört werden:

*Ursa Fankhauser:  Die Kraft von Feuer und Gesang*
Der Radiobeitrag aus Teresas Frauenzimmer 

nun zum Nachhören im CBA Archive bereit: https://cba.fro.at/335092